Randyak

Forum Replies Created

Viewing 11 posts - 1 through 11 (of 11 total)
  • 28. August 2019 at 10:58 #46890

    Hallo zusammen,
    Mein Problem konnte ich unter Verwendung von Max2play leider nicht lösen. Ich bin mittlerweile auf picoreplayer umgestiegen. Jetzt kann ich die Datei abspielen ohne Probleme.
    Allerdings war mein Problem ja Abstürze während der Wiedergabe. Bei poitzl geht es ja darum, dass er mit dem HAT DAC keine Tonausgabe bekommt. Es könnte sich also um unterschiedliche Probleme mit verschiedenen Ursachen handeln.
    Viele Grüße
    Andreas

    12. Dezember 2018 at 21:37 #42748

    Hallo Heiner,
    ich habe ein ähnliches Problem. Hatte meinen Digione Pi per WLAN im Netzwerk. Habe nun das WLAN Passwort geändert. Dummerweise nicht dran gedacht es zuvor in der Max2Play Weboberfläche meines Pi zu ändern. Nun dachte ich mir, kein Problem. Einfach per LAN Kabel dran, IP ermitteln, Weboberfläche starten und WLAN Passwort ändern. LAN Kabel ab und alles wieder gut. Weit gefehlt. Der Pi bekommt zwar auf dem LAN Anschluss eine IP, aber diese ist nicht erreichbar. Weder per Browser, noch per Putty über SSH.
    Was gibt es da für eine Lösung? Habe kein Backup von meinem Image. Habe das spezielle Digione.
    Ehrlich gesagt bin ich insgesamt von diesem System nicht mehr so begeistert. Ständig funktioniert irgendwas nicht, ohne erkennbaren Grund und wirkliche Lösungen habe ich hier noch nie erhalten. Auch mein Problem mit den 192kHz Flac Files konnte niemand lösen/erklären, obwohl die Files in Ordnung sind und auf anderen Systemen (Meinem Handy z.B. und meiner Squeezebox Boom) laufen und obwohl die Digione Hardware 192kHz Flac verarbeiten können soll und obwohl andere 192kHz Flac Files auch funktionieren.
    Dies hier wäre eine Chance es beser zumachen und mein Vertrauen in Max2Play zurück zu gewinnen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas
    PS: Ich habe keinen zweiten Max2Play Pi und mein Squeezebox Server läuft auf meinem Synology NAS. Neustart des Pi durch Strom ab Strom dran no help.

    2. Mai 2018 at 17:41 #35442

    Hallo Heiner,
    du wunderst dich sicher, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Nach meinen beiden letzten Maßnahmen ist das Problem nunmehr über vier Wochen lang nicht mehr aufgetreten. Ich habe mir ein hochwertigeres S/PDIF RCA Kabel zugelegt (75 Ohm, 0,9 m => möglichst kurz) und dieses über einen Adapter mit dem BNC Anschluss der Allo Digione verbunden. Was genau jetzt den Ausschlag gegeben hat, weiß ich nicht, aber es läuft.
    Deshalb habe ich auf eine Reklamation verzichtet.
    Werde weiter beobachten, meine Musiksammlung genießen und an den LMS Einstellungen feilen 🙂
    Nochmal ne andere Frage: Ist es normal, dass als Datenformat am AV Receiver ein PCM Signal anliegt? Dachte ich könnte da das Dateiformat sehen, wie z.B. Flac, MP3, usw, aber dem ist nicht so. Dekodiert demnach die Digione das Datenformat (Flac, MP3, …) und überträgt dann PCM?
    Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße
    Andreas

    29. März 2018 at 19:06 #34909

    Und exakt heute Abend ist das Problem wieder da. Welche Lösungen gibt es noch? Austausch des gesamten Systems? Ersatz der Digione v1.1 durch die v1.2?
    Ich melde mich per Mail für die Abwicklung.

    29. März 2018 at 6:22 #34857

    Guten Morgen Heiner,
    Ich habe zwei Dinge verändert. Ich habe den USB Kabel Schalter aus der Zuleitung zum Pi entfernt und ich bin mit dem Pi Netzteil von der Steckdose an der USV (normaler Output, nicht Batterie gepufferter Output) auf die normale Steckdosenleiste gegangen. Danach habe ich das Allo Plugin entfernt und neu installiert. Seit ca. einer Woche läuft der Pi stabil und der Sound Output liegt permanent an. Ich werde das weiter beobachten. Besteht die Chance dieses Verhalten mit der Digione v1.2 vollständig zu eliminieren?

    18. März 2018 at 11:23 #34507

    Hallo Heiner,
    Diesen Test kann ich leider nicht durchführen. Ich wohne in einem Altbau und habe in meinem Wohnzimmer nur drei Steckdosen die sich auf verschiedene Ecken des Raumes verteilen. Ich müsste demnach ein Verlängerungskabel legen (welches ich noch nicht habe) und dieses tagelang liegen lassen und außerdem die Verbraucher an der anderen Steckdose tagelang nicht benutzen. Das ist nicht akzeptabel für mich (und vor allem nicht für meine Freundin).
    Davon abgesehen verstehe ich den Zusammenhang nicht. Die Aufbereitung des Stroms übernimmt doch das Netzteil, nicht die Steckdose in der es steckt? Wie genau soll denn dieser Einfluss der Steckdose auf den Verlust der Systemeinstellungen erfolgen?
    Welche anderen Lösungen gibt es noch? Austausch des Netzteils durch euch? Austausch der Digione 1.1 gegen eine 1.2?
    Das Problem besteht nach wie vor und ich denke ehrlich gesagt schon über eine Rückgabe des gesamten Systems nach, denn es funktioniert einfach nicht wie es soll und ich will nicht jedesmal einen Neustart ausführen, bevor ich Musik hören kann.

    14. März 2018 at 8:12 #34412

    Müsste v1.1 sein, da ich an besagter Stelle nur zwei gleiche Bausteine habe.

    13. März 2018 at 8:11 #34369

    Guten Morgen Heiner,
    leider hat sich das Problem wieder engestellt. Nachdem der Pi nach der Reinnstallation des Digione Plugin mehrere Tage einwandfrei gelaufen ist, hat sich nun das Problem wieder exakt gleich eingestellt. Um Musik hören zu können, muss ich vorher immer einen Neustart des Pi durchführen. Danach funktioniert er für unbestimmte Zeit (konnte ich noch nicht ermitteln), um danach wieder einen Neustart zu erfordern, um eine Tonausgabe zu erhalten. Irgendwie scheint er nach einiger Zeit Einstellungen zu verlieren, welche wichtig für die Tonausgabe sind.
    Kann es sein, dass der Pi nach den regelmässigen Updatess, welche er sich anscheinend automatisch zieht, nicht wieder sauber neu startet?
    Über einen etwas dauerhafteren Lösungsvorschlag würde ich mich freuen, denn momentan ist das Musik hören nicht gerade komfortabel, wenn man jedesmal erst ein Softwareproblem umgehen muss.
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Andreas

    6. März 2018 at 8:28 #34233

    Hallo Heiner,
    Habe gestern Abend die ersten Schritte durchgeführt, also die Allo Digione auf None gesetzt, Neustart, wieder auf Digione gesetzt, Neustart und seitdem funktioniert alles. Der Raspi läuft durch und wird von mir in der Regel nicht herunter gefahren. Kann sogar den Squeezelite Player des Raspi mit meinem Squeezebox Controller ein und ausschalten und der Ton ist sofort verfügbar.
    Das scheint die Lösung gewesen zu sein. Werde das beobachten.
    Vielen Dank und viele Grüße Andreas

    4. März 2018 at 12:50 #34200

    Hi Hoelgi,
    Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Ich hoffe ehrlich gesagt darauf, dass sich mein Problem mit einer korrigierten Einstellung in Linux beheben lässt.
    Vielleicht liest ja jemand von Max2play meinen Post hier und hat den entsprechenden Tipp für mich?
    Viele Grüße Andreas.

    3. März 2018 at 11:29 #34188

    Hi,
    Ich habe dasselbe Problem. An einer billigen Soundkarte liegt es bei mir nicht. Ich habe High End Allo Digione auf einem Pi3B.
    Der Squeezelite Player wird erkannt, ich kann nach Musik browsen, aber wenn ich eine beliebige Quelle starte, ist kein Ton zu hören. Erst wenn ich den Raspi neu starte, bekomme ich Ton.
    Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann?
    Viele Grüße Andreas

Viewing 11 posts - 1 through 11 (of 11 total)