GeVau

Forum Replies Created

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • 3. Juni 2021 at 16:50 #51303

    Fazit: Die Stromversorgung durch die IQAudiokarte (und ihre Funktion) war offenkundig nicht mehr gegeben. Äußerlich gab es nichts zu erkennen. Erfreulicherweise konnte ich die Funktion des Netzteils als erstes bestätigen. Der Austausch des Raspberry Pi 3B+ durch einen anderen hatte jedenfalls keine Auswirkungen.
    Mit dem Anschluß eines für den 3B+ ausreichenden Netzteils konnte ich mit dem Webinterface seine Funktion als gegeben feststellen. Nach Lieferung des neuen HifiBerry Amp2 lief auch die Kombination Raspberry / Verstärker wieder hoch. Nach Einrichtung der Lizenz konnte der IQAudio aus der Konfiguration genommen werden und auch Jivelite startete mit einem funktionierenden Player und nicht nur als Fernsteuerung für die anderen.
    Dass das Audioteil (i.d.F. der IQAudio) der „Schuldige“ war, hatte ich zwar von Anfang an vermutet (und gehofft, weil sonst wohl noch mehr hätte kaputt sein müssen), wollte aber sicher gehen, dass es wirklich so ist, bevor ich ein neues bestelle.

    Die Web-Oberfläche ist nicht immer gerade so einfach, wie sie daher zu kommen scheint, aber in der Regel macht man ja nichts kaputt und „wer abrutscht, darf nochmal!“

    Offen bleibt, ob es es für das Display einen sicheren Test gegeben hätte, ob es seinen Dienst noch tut, ohne vorher wieder eine vollständige Konfiguration zusammen stellen zu müssen.

    An dem geliehenen Raspberry 3B+ habe ich außerdem gesehen, dass der auf den Chips mit kleinen Kühlkörpern versehen war. Gibt es da was zum Nachstecken?

    Danke für die Unterstützung!

    Georg

    26. Mai 2021 at 17:20 #51297

    Vielen Dank für die rasche Antwort!

    Display und Soundkarte vom Raspberry getrennt. Stromversorgung über Mini-USB: Rotes Lämpchen und grünes Lämpchen leuchten gelegentlich fröhlich, WLAN-Interface scheint nicht zu wollen. LAN-Kabel bringt auch nix. Weitere Stromversorgung über eine der vier USB-A-Buchsen angeschlossen; LAN-Verbindung kommt zustande, Web-Interface aufrufbar, sogar ein Update von Max2Play, das gemeldet wird, kann durchgeführt werden. Anschluß eines Bildschirms übr HDMI: Monitor meldet: „No signal“ (kann er schon von „no cable“ unterscheiden). Angeschlossene Tastatur wird versorgt (Num-Lock- bzw. Caps-Lock-Test).
    Wenn ein Update auf der Karte erfolgreich durchgeführt werden kann, scheint mir der Test mit dem erneuten Image obsolet. Nach dem Update ist der Pi (hier: tatschmi) auch wieder im WLAN verfügbar. Aber nicht als Player.

    1. Braucht er in dieser Konfiguration zwingend das Display?
    2. Wäre ein Test nur mit Soundkarte möglich/sinnvoll?
    3. Ich brauche das Display nicht unbedingt, könnte auch mit einem ausgemusterten Mobile Phone als Fernbedienung auskommen. Ginge das und wenn, wie.
    4. Voll-Lizenz möchte ich erst erneuern, wenn klar ist, für welches Gerät.

    Grüße GeVau

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)