Max2Play Home › Forums › Max2Play on Raspberry PI › Zum zweiten Mal in wenigen Monaten: Max2play-Installation kaputt
- This topic has 2 replies, 2 voices, and was last updated 1 year, 8 months ago by flysurfer Moderator.
-
Posted in: Max2Play on Raspberry PI
-
21. April 2023 at 17:32 #52781
Vor einigen Monaten ging meine Max2Play-Installation (Stretch-Image auf Raspberry 3B) nicht mehr. Menüs luden nicht vollständig. Habe dann eine ältere SD-Karte (aktuelles Max2play, aber noch vor Stretch) eingelegt. Dann lief plötzlich Squeezebox Server nicht mehr. Habe testweise LMS 8.4 nightly, danach LMS 8.2 final installiert (für LMS 8.3 wurde Datei nicht gefunden). Mittlerweile funktionierte dann auch die Max2Play-Oberfläche gar nicht mehr. Gibt es da einen möglichen Grund? Läuft LMS 8.2 so, dass es Max2Play stört? Ist ärgerlich, denn mir fehlen eigentlich die Nerven für eine komplette Neuinstallation. Ich hatte zudem auf der ersten Karte Openhab 3.x installiert (über den hier auf der Seite vor langer Zeit mal verteilten offiziellen Link). Da wollte ich künftig eigentlich auch meine Solardaten und Energiesteuerung einbinden. Wenn das System so instabil ist, ist das natürlich schwierig.
Und: Kann man im Mac oder PC eine alte Karten-Installation retten bzw. mit erhaltenen Einstellungen erneut installieren bzw. wiederherstellen?
21. April 2023 at 17:35 #52782Update: Stecke ich die MicroSD an den Mac, erscheint ein Volume namens Boot, aber da sehe ich keine Dateien, mit denen ich was anfangen kann – also etwa auch kein Squeezebox/LMS-Verzeichnis.
24. April 2023 at 14:10 #52788Hallo,
du kannst eine SD-Karte mit einem Brennprogramm auslesen (sichern) und auch ein neues Image brennen. Z.B. mit Win32Diskimager. Einfach kopieren geht nicht, da z.B. die eigentliche Daten-Partition unter MAC/Windows nicht sichtbar ist (nur die Boot Partition).
Da wir das Stretch-Image schon länger durch Buster ersetzt haben, ist es schwierig zu sagen, ob es bei bestimmten Programmen Probleme gibt. Es klingt allerdings als wäre die SD-Karte das Problem. Vielleicht aber auch die Stromversorgung – ggf. wurde etwas am Setup geändert? Die SD-Karte mit teilweise defekten Daten zu sichern, wird auch bei einer neuen SD-Karte zu den gleichen Problemen führen.
Eine Neuinstallation des aktuellen Buster-Images sollte vielleicht nicht zu aufwändig sein. Einige Anwendungsdaten lassen sich auch übernehmen.
Noch eine Idee: LMS 7.9.3 läuft vielleicht besser unter Stretch (das mal installieren). Die neuen Versionen des LMS wurden alle unter Buster getestet.
Viele Grüße
Stefan -
You must be logged in to reply to this topic.