ich habe bei meinem neuesten RPi 3 plus Hifiberry das Problem, dass dieser nur nach mehreren Neustarts im Netzwerk über LAN erreichbar ist. Dass heisst:
– Aktiver RPi abschalten (stromlos machen)
– Neustart durch Stromzufuhr –> wird nicht unter der IP gefunden (feste IP ist eingestellt, WLAN/BT ist dauerhaft abgeschaltet)
– RPi abschalten (stromlos machen)
– Neustart durch Stromzufuhr –> jetzt wird der unter der IP gefunden
– und das Spiel geht von vorne los, manchmal wird der RPi erst nach mehreren Neustarts unter der (festen) IP gefunden
Komischerweise zeigt nur einer von drei RPi dieses Verhalten.
Ich habe mal die Einstellungen an den verschiedenen RPi’s verglichen und den „Fehler“ gefunden:
Wenn man WLAN und BT deaktiviert hat, darf kein Haken bei „Accesspoint Mode on missing network connection“ gesetzt sein. Macht zwar keinen Sinn, da dieser Zustand ja in der Regel nicht vorkommt (bei mir ist LAN im Haus z.B. dauerhaft aktiv und genau deshalb habe ich ja WLAN+BT am RPi deaktiviert), aber nach deaktivieren der Funktion scheint eine stabile LAN-Verbindung aufgebaut zu werden.
Wenn ich im Webinterface des RPi den Haken bei „fixe IP Adresse verwenden“ herausnehme und stattdessen bei meiner Fritzbox über DHCP immer die gleiche IP-Adresse an den RPi vergebe, scheint das -zumindest bis jetzt- zu funktionieren. Komischerweise benötige ich das bei den anderen RPi’s nicht….komisch.
Sind übrigens alle mit SD-Schreibschutz ausgestattet – es gibt gerade einen parallelen Thread mit ähnlicher Thematik, wo das Ganze auf den Schreibschutz geschoben wird.