ja, das Problem besteht abseits des WLAN-Treibers. Mit Installation des Treibers wird der USB-Stick ja problemlos erkannt. Die Verbindung zum zweiten WLAN funktioniert auch (relativ) problemlos.
Haben Sie die Möglichkeit, bei sich ein „Probe-WLAN“ mit der Passphrase „majDurjFKduvF7265KSK091mchdzej5KduJfuejD.“ einzurichten und zu schauen, ob die Verbindung klappt? Bei mir funktioniert es leider nicht. Warum auch immer.
Es ist ein relativ alter Pi aus dem Jahr 2013 ich glaube Raspberry 1 Modell B (kann aber keinen Aufkleber sehen, auf dem ein Modell stehen könnte).
ich habe das Problem selbst gelöst und würde mich freuen, wenn die Lösung im nächsten Release mit umgesetzt werden kann.
Es lag tatsächlich am special-character „.“
Ich habe mit Hand die wpa_supplicant.conf bearbeitet und die Passphrase als HEX-Code eingetragen. Hiermit hat die Verbindung sofort funktioniert – die Datei wird aber bei jeder Änderung im Webfront überschrieben, weswegen ich mich über eine offizielle Lösung freuen würde.
Die einzutragenden Werte habe ich mit wpa_passphrase erzeugt und 1:1 in die Konfigurationsdatei eingetragen. Vielleicht könnte dies generell so gemacht werden – dann steht als positiver Nebeneffekt auch kein Klartextpasswort in der Konfiguration.