Max2Play Home › Forums › Max2Play as Squeezebox (Player / Server) › Problem mit Flirc USB-IR-Stick
- This topic has 14 replies, 4 voices, and was last updated 7 years, 2 months ago by bruemmer.
-
31. Januar 2016 at 11:01 #18266
Hallo,
ich habe M2P auf einem RPi 2 mit 7″ Display und Hifiberry Dac+ Pro installiert, darauf läuft M2P mit Squeezelite, Squeezebox Server und Jivelite.
Um das Ganze auch mit einer IR-Fernbedienung steuern zu können, habe ich einen IR-USB-Stick Flirc konfiguriert und installiert (Flirc emuliert eine Tastatur). Funktioniert soweit zuverlässig.
Das einzige Problem: Nach einem Reboot sind einige Fernbedienungs-Tasten falsch belegt. Wenn ich dann statt des Flirc-Sticks eine Tastatur an den RPi anstöpsele, diese wieder entferne und danach den Flirc-Stick anschließe, funktioniert alles wieder problemlos.Bekomme ich das auch hin, ohne nach jedem Reboot kurzzeitig eine Tastatur physisch anzuschließen?
Rainer
2. Februar 2016 at 9:10 #18304Ich frage noch einmal nach, ob jemand etwas zu meinem Problem sagen kann …
Gibt es vielleicht ein keyboard-Treiber-Problem in Max2Play?
Rainer
2. Februar 2016 at 17:26 #18326Wo geschieht diese falsche Zuweisung denn? Falls es bei Kodi vorkommt, könnte dir dieser Artikel helfen: https://flirc.zendesk.com/hc/en-us/articles/204074695-Flirc-isn-t-sending-the-correct-function-to-my-device
2. Februar 2016 at 19:02 #18329Auf meinem RPi 2 läuft nur Squeezlite / Squeezebox-Server in Jivelite (wegen 7″ Display).
Das Lustige ist ja, daß dies nur direkt nach einem Reboot auftritt. Ich kann das Problem heilen, indem ich kurz eine Tastatur anstöpsele, danach ist mit Flirc alles wieder OK. Offensichtlich bewirkt die kurzzeitige Verbindung einer Tastatur irgendwas im RPi/Raspbian/M2P, so daß die Tastenbelegung der Fernbedienung unter Flirc wieder OK ist.Rainer
18. Februar 2016 at 15:26 #18581Hi Rainer,
Wir haben das Problem jetzt wahrscheinlich ausfindig gemacht. Bitte versuche, eine andere Tastatur ohne Spezialtasten, etc. am besten mit PS/2-Anschluss zu nutzen wenn du den Flirc Stick programmierst. Es kann nämlich sein, dass deine Tastatur, falls Sie per USB angeschlossen wird und Sondertasten oder Short-Cuts hat eine leicht problematische Zuweisung liefert die dann nicht richtig funktioniert beim Pi bis man die Tastatur verbindet.
Außerdem versuche bitte die Sprache des Pi auf englisch umzustellen, dabei können ebenfalls Zuweisungsprobleme behoben werden.19. Februar 2016 at 8:57 #18590Hallo Heiner,
danke für die Rückmeldung. Mit Deinem Hinweis habe ich die Einrichtung des Flirc Stick nun dauerhaft (auch nach einem Reboot) hinbekommen.
Man muss bei der Flirc-Einrichtung (am PC) nur von einer minimalen englischen Tastatur ausgehen und nicht von einer deutschen Tastatur, so wie ich es anfangs gemacht habe.
Die Einstellung der Tastatur in Max2Play spielt danach offensichtlich keine Rolle; ich habe die Einstellung auf „deutsch“ belassen, die Fernbedienung in Verbindung mit dem Flirc-Stick (Anlernen der FB-Tasten mit englischem Tastaturlayout) funktioniert dennoch richtig.
Verstehen muß ich das nicht, Hauptsache es funktioniert.Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe
Rainer4. Oktober 2017 at 11:41 #31676So, hab nun das gleiche Problem. Wenn ich die lauter und leiser Tasten beim Flirc nehme mach hier aus dem Raspberry Display im Player die Suchleiste auf, und es werden die einprogrammierten Zeichen gesucht (eckige Klammer und Backslash). Diese sollten ja eigentlich für lauter und leiser gehen. D.h. ich muss jetzt auch mal meine USB Tastatur anschließen und dann sollte das wieder gehen. Komisch komisch. Jetzt ist mir auch klar, weshalb es bei der ersten Programmierung nicht geklappt hat. Ich habe das ganze mit einem Laptop programmiert ( d.h. keine USB Tastatur). Mal gucken ob die Sprachenumstellung etwas bringt, oder ob ich evtl. noch an einem anderen Laptop die Programmierung vornehmen. Wo stelle ich denn die Sprache des PI auf Englisch um? Dankeschön
5. Oktober 2017 at 15:12 #31704Hi jono,
Die Sprache kannst du in Einstellungen/Reboot umstellen.9. Oktober 2017 at 11:31 #31794Hallo Leute
ich hab mir den FLIRC 2 USB dongle bestellt. Mein System besteht aus einem Pi2, 7″ touch, Audiophonics DAC und HDD, Jivelite.
Ich habe jetzt mehrere Fernbedienungen getestet. Bei keiner Funktionieren alle Befehle. z.B. Play, Pause, Weiter, Zurück, Stop funktionieren bei keiner. Was ich gerne möchte, sind alle Wiedergabefunktionen und Kontrolle des Jivelite Menüs. Entweder bin ich zu doof das ganze zu konfigurieren oder es funktioniert wirklich nicht.
Am liebsten würde ich das über die FB vom Verstärker steuern. Mit dieser kann ich DVD Player, CD Player… vom gleichen Hersteller bedienen. Die Funktionen für den Pi würde ich dann gerne auf CD oder DVD legen.
Einen Logitech Harmony hab ich ebenfalls getestet. Dort funktionieren auch nicht alle Tasten.
Ich bitte um Hilfe…
Gruß Daniel9. Oktober 2017 at 18:52 #31830Ich benutze die Microsoft X-Box Fernbedienung.
Geht super mit allen Funktionen.Gruß Rainer
10. Oktober 2017 at 12:26 #31844Hi Daniel,
Falls du es noch nicht versucht hast, hier sind noch ein paar hilfreiche Beiträge zum Thema FLIRC: https://www.max2play.com/en/forums/topic/infrared-remote-for-max2play-rpi-squeezebox/
12. Oktober 2017 at 1:51 #31870Ich hab mir heute die xbox one remote gekauft, funktioniert nicht bei mir. Auch die Harmony funktioniert nicht, bzw bei beiden funktionieren die Corsurtasten und Enter. Play, Pause, Stop, Weiter, Zurück funktionieren nicht. Vielleicht bin ich auch einfach nicht in der Lage das ordentlich zu konfigurieren…
Gruss Daniel- This reply was modified 7 years, 2 months ago by feeder6.
12. Oktober 2017 at 9:21 #31872Muss ich erst eine Tastatur an den Pi anschließen und testen welche Tasten wie reagieren? Und diese Befehle dann über die Flirc-Software in den Flirc programmieren?
-
You must be logged in to reply to this topic.