Hallo,
ich betreibe zur Zeit auf einem PI3B+ einen LMS mit M2P und einer USB-Festplatte, auf der die Musikdaten gespeichert sind. Alles läuft gut, Klang und Zugriffszeiten sind auch dann noch gut, wenn mehrere Player laufen.
Was meiner Ansicht nach einen guten Audioserver ausmacht, ist die Datensicherheit, also eine automatisierte Funktion, die es ermöglicht, die Musikfiles inkrement auf ein zweites Laufwerk oder ein eingebundenes NAS zu sichern. Als erstes habe ich die Plugins des LMS durchsucht aber leider nichts passendes gufunden. Das WWW gibt für einen Linux Laien auch nicht wirklich viel her. Es gibt zwar einiges an Backupprogrammen, die jedoch immer einen eigenen Server zusätzlich laufen lassen und die auch für diesen einfachen Zweck viel zu mächtig sind.
Das ganze sollte automatisch nach Voreinstellung oder/und wenn Musikdaten verändert wurden, ablaufen.
Zur Zeit starte ich das Backup manuell mittels der Software Traybackup auf einem Windows PC.
Ich könnte mir eine solche Funktion gut als Ergänzung des Plugins Dateisystem/Mount vorstellen (da sind die gemounteten Laufwerke und Mountpoints ohnehin sichtbar), vielleich mittels eines einfachen Scripts, dass aus dem Plugin erstellt wird.
Leider ist es ja immer so, dass man erst an Backups denkt, wenn die Daten das erste Mal verschwunden sind. Das wäre doch wirklich ärgerlich, wenn 10.000 eigenhändig digitalisierte Musikfiles verloren wären!!!
Vielleicht gibt es im Forum ja noch Andere, die an einer solchen, zusätzlichen Funktion interessiert sind.