Ich habe zwei alte Transistorradios in mein Multiroom-System (zwei RPi 3 mit DACs an zwei Stereoanlagen) integriert. Die Transistorradios mit Raspberry Pi Zero W, Miniamp, einfacher Powerbank als Stromversorung. Lautstärke und An/Aus regel ich über einen Rotary-Encoder als Hardware.
Es wäre super, wenn ich bestimmte Radiosender über die existierenden Knöpfe einschalten könnte. Die Knöpfe und Schalter sind ja am Radio bereits vorhanden. Wäre cool.
Supersupersuperklasse: Ein Knopf / mehrere Knöpfe für die Senderauswahl (NDR2 – DLF – XYZ), ein Knopf als „Switch“ um die Auswahl für a.) das lokale Gerät oder b.) das gesamte System vorzunehmen.
Die Steuerung von Spotify / Tidal / CD-Sammlung kann weiter über eine App laufen.
klingt auf jeden Fall nach einem schönen Projekt! Softwareseitig sollte das theoretisch auch umsetzbar sein, wenn du per Knopfdruck einen HTTP-Befehl senden könntest. Die entsprechenden Befehle findest du in unserem API-Examples Plugin. Allerdings kann ich dir bei der Hardware kaum Tipps geben. Du findest im Netz aber bestimmt viele Projekte, wie physische Knöpfe zur Steuerung des Pis verwendet werden können.