Max2Play Home › Forums › Max2Play on Raspberry PI › 2 USB-Soundcards an Raspberry Pi 2 › Reply To: 2 USB-Soundcards an Raspberry Pi 2
Hallo Heiner,
Danke für die Meldung! Bei mir läuft die aktuelle Version 2.43 auf einem RasPi B+.
Soweit ich mich erinnere, habe ich die erweiterte Konfig gewählt, bei der sowohl Squeezelite als auch Shairport verfügbar sind (nutze beides).
Über einen USB-Port am RasPi ist eine Aktivbox mit integrierten DAC angeschlossen, die sich als Soundcard zu erkennen gibt.
Diese ist in den Raspberry-Einstellungen unter USB-Soundcards (Northstar, …) aktiviert und im Reiter Audioplayer sowohl bei Squeezelite als auch Shairport als sysdefault eingestellt. Damit funktioniert auch die Wiedergabe einwandfrei mit beiden Playern.
Da diese Aktivbox aber leider keinen Eingangsport hat und ich aber noch eine analoge Quelle darauf wiedergeben möchte, habe ich nun eine weitere USB-Soundcard am RasPi eingesteckt, von der ich nur den Analogeingang nutzen möchte.
Wenn ich im Terminal unter ssh den Alsamixer aufrufe, erkennt er auch alle 3 Sounddevices: die interne des RAsPi, die Aktivbox und die mit dem Analogeingang. Jetzt kenne ich mich aber nur mit Alsa nicht gut aus und schaffe es nicht, den Analogeingang der einen Soundcard auf den Ausgang der anderen (die Aktivbox) zu routen. Also eigentlich ganz simpel: Karte 1 rein, Karte 2 raus. Wäre super, wenn Du mir da eine Lösung hättest – vielen Dank! Ach so: den Analogeingang habe ich über den Mixer natürlich aktiviert und vom Pegel hochgezogen 😉