Reply To: extrem große Logfiles, Absturz Pi4

Max2Play Home Forums Max2Play on Raspberry PI extrem große Logfiles, Absturz Pi4 Reply To: extrem große Logfiles, Absturz Pi4

26. März 2023 at 12:46 #52746

Hallo Mario,
danke für die Info! Ich hatte das Glück, dass ich meine Installation mit genau dem gleichen Problem (riesige Daemon.log.1- und Syslog.1-Files) durch hartes Löschen der beiden Files wieder zum Laufen bekam. Ich konnte via SSH noch auf meine Max2Play-HiFi-Beere zugreifen, die Files löschen, anschließend über die Command-Line alles updaten, und auch alles wieder zum Laufen bringen.

Das Problem, dass der Speicher durch massives Anwachsen der log-Files voll läuft, kommt ja offenbar schon seit längerem und immer wieder vor; hier im Forum finden sich – nicht nur für Raspis sondern auch andere Hardware – ja einige Posts, u.a. der hier, der in 2018 (!) startete:

Der Speicherplatz läuft immer wieder voll….0 MB

Könnt ihr evtl. mal Tipps posten, wo und wie logrotate konfiguriert sein sollte, damit das ’sauber‘ funktioniert? Ja, ich kann googeln und finde Infos zu logrotate etc. bin aber kein Hardcore-Linuxer, und wüsste gerne, wie _eure_ Max2Play-Plattform diesbezüglich konfiguriert sein sollte.

Und findet der angesprochene Bugfix seinen Weg ins ‚reguläre‘ Upgrade, und wenn ja, habt ihr dafür schon ein (ungefähres) Release-Datum? Ich möchte ungern eine Beta-Version installieren und konfigurieren – ganz so trivial ist Max2PLay dann doch nicht, was die Konfiguration betrifft. Ich hatte es kürzlich mal mit einer Neu-Installation probiert, und obwohl ich (gefühlt) alles gleich konfiguriert hab, hab ich das Spotify-Streaming partout nicht zum Laufen gebracht, weder über das Spotify Connect Plugin, noch über den Squeezebox Server.

Besten Dank & Grüße
Steffen