Max2Play Home › Forums › Max2Play as Squeezebox (Player / Server) › [SOLVED] Triode Spotify Plugin Playlists synchronisieren › Reply To: [SOLVED] Triode Spotify Plugin Playlists synchronisieren
Nachdem mein Spotify Account gehackt wurde, musste ich nun einiges unternehmen, um alles wieder zum Laufen zu kriegen.
Meine Erfahrungen möchte ich hier nochmal teilen, da mir erst jetzt einige Dinge (nicht alle) klar geworden sind.
Unter anderem ist meine weiter oben gegebene Anleitung falsch, bzw. unvollständig.
Hier also meine aktualisierte, besser kommentierte Anleitung
Wer mit einer squeezebox oder einem zum Logitec Media Server (LMS) kompatiblen Gerät Spotify hören möchte, kann dies mit dem klassischen spotify plugin (offiziell von logitech) und dem „Spotify Protocol Handler“ realisieren.
Der Spotify Protocol Handler ist ein 3rd Party Plugin.
Wer es aktivieren möchte, muss im LMS-Frontend gegebenenfalls erst die Anzeige / Installation von 3rd party plugins erlauben.
Das LMS-Frontend ist über einen Webbrowser erreichbar: http://[servername]:9000 , wobei [servername] die IP-Adresse oder der Netzwerkname des LMS ist.
Die Einstellungen des LMS sind über das Zahnradsymbol rechts unten im LMS-Frontend verfügbar. Aber wem sag ich das?!
Das klassische Spotify Plugin ist eines, das unter folgenden Voraussetzungen in den eigenen Anwendungen erscheint
(1) In den Einstellungen des LMS ist unter dem Reiter mysqueezebox.com login + passwort für den eigenen mysqueezebox.com account hinterlegt.
(2) dem logitechmediaserver Dienst gelingt es beim Starten eine Verbindung zu mysqueezebox.com herzustellen und sich mit dem account anzumelden.
Dies kann in den erweiterten Einstellungen unter Logging im server.log überprüft werden.
(3) innerhalb der mysqueezebox.com Webseite wurde das spotify-Plugin aus der Anwendungsgalerie installiert.
(4) In den Einstellungen des spotify-Plugins in mysqueezebox.com werden Benutzername und Passwort des Spotify-Accounts hinterlegt.
Danach erscheint im Reiter dieses Kontos eine Schaltfläche zum autorisieren des Zugriffs der mysqueezbox.com Anwendung auf Spotify
Klickt man darauf, wird man zu Spotify weitergeleitet und muss sich dort einloggen.
Nach diesem Einloggen wird man direkt wieder zu mysqueezebox zurück umgeleitet, man IST ABER BEI SPOTIFY EINGELOGGT und kann z.B. in einem zweiten Fenster im eigenen Spotify Konto überprüfen,
dass hier unter Anwendungen mysqueezebox autorisiert wurde.
Bitte beachte dazu die Kommentare weiter unten zur Sicherheit dieses Vorgangs!
Kommentar: Punkt (1) und (2) haben mich schier wahnsinnig gemacht, da ich natürlich auch mein mysqueezebox.com Passwort geändert hatte und ich dann versucht habe, das Passwort auch in den LMS-Einstellungen zu ändern. Leider macht er das nicht.
Die Lösung besteht darin, den login-Namen (die email-Adresse) in den mysqueezebox.com Einstellungen des LMS ZU LÖSCHEN und dann zu speichern.
Ich habe sicherheitshalber danach den logitechmediaserver Dienst auf dem Server neu gestartet.
Danach wird die email-Adresse wieder in den LMS Einstellungen eingetragen, neues Passwort eintragen – dann speichert er es auch richtig.
Wenn dann der lms-Dienst neu gestartet wird, zeigt er auch die installierten Plugins aus der Anwendungsgalerie des mysqueezebox.com Kontos an.
Der andere Teil des Plugin-Konstrukts ist der Spotify Protocol Handler. Das offizielle spotify plugin würde ohne weiteres für eine squeezebox boom oder touch funktionieren.
Für alle anderen Geräte braucht man den protocol handler.
Dieser wird einfach durch Anklicken und „Apply“ in den Plugin-Einstellungen des LMS installiert. Nach dem Neustart des LMS (macht er beim erstenmal automatisch) muss das Plugin noch konfiguriert werden.
Klick auf den settings-Link beim Spotify Protocol Handler in der Übersicht der installierten Plugins (oder auf dem Reiter Advanced und in der Listbox links oben den Protocol Handler auswählen)
Hier nochmal die Login-Daten des Spotify-Accounts eingeben. Speichern, LMS neu starten – das sollte es sein!
Kommentare zur Sicherheit:
Durch den Missbrauch meines Spotify Kontos bin ich auf Sicherheitsaspekte ein wenig sensibilisiert worden. Deshalb hier noch ein paar Anmerkungen zu dem Thema.
Wie gesagt ist mysqueezebox.com eine Webseite, die von logitech offenbar nicht großartig gepflegt wird. Insbesondere ist die Funktionalität des servers unter http bereitgestellt.
(wenn man z.B. in den LMS-Einstellungen auf „Anwendungsgalerie“ klickt, wird man direkt auf http geschickt)
Dies hat zur Folge, daß man mit relativ einfachen Mitteln wie Netzwerk-Sniffern die übertragenen Passwörter abfischen kann.
Zwar kann man auch manuell https://mysqueezebox.com eingeben, aber man erhält dann eine Zertifikatswarnung, die man in modernen browsern aktiv ignorieren muss. Das Zertifikat zeigt schlicht auf einen falschen DNS-Namen.
Das wäre nun nicht so tragisch, aber leider funktioniert z.B. das Aktivieren des Zugriffs der mysqueezebox-Spotify-Anwendung bei Spotify NICHT über die https-Verbindung: Es gibt einen wrong client-id Fehler!!
Vorgehen ist also so, daß man
– sich unter https anmeldet, die credentials für Spotify hinterlegt
– sich abmeldet
– sich unter http anmeldet
– auf den Button zum Aktivieren des Spotify Kontos klickt (die credentials werden hier soweit ich sehe nicht übertragen)
– in dem neu geöffneten Fenster die Spotify-Anmeldung vornimmt (das ist spotify und https, also o.k.)
– sich überall abmeldet
– sich wieder auf mysqueezebox.com unter https anmeldet
– und dort nochmal das Passwort für mysqueezebox ändert
– schließlich hofft, daß nicht doch irgendwo was durchgerutscht ist
Das Ändern des Passworts im vorletzten Punkt ist natürlich optional.
Siehe oben meinen Kommentar zu Punkt (1) und (2), wenn ihr das getan habt…
So, das war des Stand nach meinem Trip durch das slimdevices forum und diverse Support-Anfragen bei Spotify.
Ich sehe die Lösung immer noch positiv, da es einfach genial ist, sich die Musik über den lokalen Server von Spotify streamen zu lassen (und nicht vom iPhön über Luftspielereien)
Aber mittlerweile sehe ich den Status von logitech selber bezüglich dieser Thematik als ziemlich deprecated. Irgendwann wird es vermutlich gar nicht mehr gehen.
Bis dahin hoffe ich, eine andere Lösung – vermutlich über spotify connect – ans Laufen zu kriegen.
Beste Grüße
Didi