HowTo – AirPlay mit Max2Play

In diesem HowTo zeigen wir euch die vielen Möglichkeiten, die Max2Play bietet, eure Apple Geräte zum Steuern oder Abspielen von Musik zu nutzen.

Grundsätzlich habt Ihr mit Max2Play 3 Möglichkeiten, Apple Geräte in euer Setup einzubinden:

  1. Shairport Dienst im Max2Play Audioplayer Tab
  2. Shairtunes2 Plugin für den Squeezebox Server
  3. Airplay Bridge Plugin für den Squeezebox Server

1. Shairport

Shairport ist ein auf jedem Max2Play Gerät vorinstallierter Dienst zum Starten und Stoppen eines dedizierten Airplay Players, der mit weiteren Airplay Playern über iTunes synchronisiert werden kann.

Ihr findet Shairport im Audioplayer Tab der Max2Play Weboberfläche. Um es zu starten, klickt einfach auf den entsprechenden Button. Falls ihr eine Soundkarte nutzt, solltet ihr diese vorher noch in den erweiterten Einstellungen von Shairport als Audioausgabe wählen.

Beachtet, dass Squeezelite und Shairport zwar gleichzeitig laufen können, die beiden sich aber ggf. bei der Audiowiedergabe in die Quere kommen. Um das zu umgehen, startet entweder immer nur einen der beiden Prozesse oder tragt in den erweiterten Einstellungen von Shairport die IP-Adresse des Squeezebox Servers in eurem Heimnetzwerk ein. Dann schaltet das Gerät automatisch zwischen AirPlay und Squeezelite Wiedergabe um.

Multishairport

Das Max2Play Premium Plugin Multishairport ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb mehrerer AirPlay Player auf nur einem Raspberry Pi. So könnt ihr verschiedene Audioausgänge des Pi oder der Soundkarte simultan nutzen. Hier geht’s zum Plugin.

2. Shairtunes2

Shairtunes2 ist ein Plugin für den Squeezebox Server, dass aus allen Squeezelite Playern, die mit dem Server verbunden sind, AirPlay Player macht.

Ihr findet das Plugin, wenn ihr im Squeezebox Server unten rechts auf Einstellungen klickt und den Reiter Plugins auswählt. Bei den Drittanbieter Plugins sollte Shairtunes2 dann aufgelistet sein. Setzt den Haken neben Shairtunes2 und klickt unten rechts auf Übernehmen. Geht nach dem Neustart des Servers erneut zur Pluginübersicht und klickt beim Shairtunes2 Plugin rechts auf Einstellungen.* Hier könnt ihr u.a. das Format zum re-encoding der Dateien festlegen und welche Player zu AirPlay Playern gemacht werden sollen.

*Falls die Einstellungen von Shairtunes2 nach der Installation für euch nicht verfügbar sind, installiert den Shairtunes2 Fix auf der Squeezebox Server Seite des Max2Play Webinterfaces. Falls das nicht funktioniert, versucht über ein Terminal/SSH (z.B. mit unserem Remote Control Plugin) folgenden Befehl auf dem Gerät auszuführen: sudo apt-get upgrade libcrypt-openssl-rsa-perl

3. Airplay Bridge

Mit diesem Plugin können AirPlay-kompatible Geräte vom Squeezebox Server als normale Squeezebox-Geräte verwendet und gesteuert werden. Es durchsucht das lokale Netzwerk nach kompatiblen Geräten und erstellt für jedes gefundene Airplay-Gerät eine Player-Instanz des Squeezebox-Servers.

Ihr findet das Plugin genauso wie Shairtunes2: Klickt im Squeezebox Server unten rechts auf Einstellungen und geht zum Reiter Plugins. Bei den Drittanbieter Plugins sollte Airplay Bridge dann aufgelistet sein. Setzt den Haken neben dem Pluginnamen und klickt unten rechts auf Übernehmen. Geht nach dem Neustart des Servers erneut zur Pluginübersicht und klickt beim Airplay Bridge Plugin rechts auf Einstellungen.

Um das Plugin dann zum Laufen zu bringen, folgt diesen Schritten:

1. Alle Airplay-Geräte anschalten

2. Haken bei Start the Bridge setzen

3. Ggf. Binary auswählen

4. Unten rechts auf Übernehmen klicken

5. Falls nach ca. 30s nicht automatisch eine Konfigurationsdatei generiert wurde (Seite aktualisieren), auf Generate klicken und die Erstellung erzwingen

6. Falls Airplay-Player nun nicht bereits auftauchen, Haken bei Start the Bridge entfernen und Parameter bearbeiten

7. Für mehr Informationen auf View User Guide klicken